Spiridon-Club Bad Oldesloe

Laufgemeinschaft Trave e.V.

Wird geladen…

Ergebnisse des Hamburg Marathon 2022

Es war ein großartiges Frühlings-Comeback für den Hamburg Marathon. So war er für alle Läuferinnen und Läufer ein großes, tolles Rennen auf den Hamburger Straßen bei Sonnenschein, aber mit Wind. Die Temparaturen bewegten sich um die 10 Grad.

Wer den Marathon im Fernsehen verfolgt hat, sah dass Yalemzerf Yehualaw den Haspa Marathon Hamburg mit sensationellem neuen Streckenrekord nach nur 2:17:23 Stunden gewonnen hat. Die 22-jährige Äthiopierin lief damit das mit Abstand schnellste Debüt über die 42,195 Kilometer aller Zeiten und pulverisierte den bisherigen Streckenrekord von Meselech Melkamu (2:21:54 Stunden) aus dem Jahr 2016. Auch über die neuen Materialien der Schuhe gab es bei der Reportage viel zu erfahren.

Für die Sonntags-Wettbewerbe des 36. Haspa Marathon Hamburg hatten sich insgesamt rund 20 000 Läufer aus 68 Nationen angemeldet. Hamburgs Sportsenator Andy Grote und Haspa-Finanzvorstand Jürgen Marquardt gaben um 9:30 Uhr den Startschuss.

Vom Spiridon-Club Bad Oldesloe waren am Start:

Insgesamt kamen knapp 15 000 Athletinnen ins Ziel. Auch angesichts der nahezu optimalen Wetterbedingungen verlief der Tag für die Rettungskräfte des DRK recht ruhig. 82 Hilfeleistungen sowie 13 Rettungseinsätze standen nach Zielschluss um 15:50 Uhr zu Buche. Geschätzt hunderttausende Zuschauer feuerten die Athletinnen und Athleten entlang der Strecke an. Herzlichen Glückwunsch an unsere Spiridnis.

Für alle, die in diesem Jahr nicht starten konnten; Termin merken: Der 37. Haspa Marathon Hamburg fällt auf den 23. April 2023. Die Anmeldung hierzu startete bereits am 25. April um 12:00 Uhr.