Spiridon-Club Bad Oldesloe

Laufgemeinschaft Trave e.V.

Wird geladen…

Chronik

Der Leichtathletikverein Spiridon-Club Bad Oldesloe wurde 1977 von 11 Läuferinnen und Läufern gegründet und hat sich in erster Linie dem Laufen verschrieben. Mittlerweile haben wir ca. 400 Mitglieder, die uns entweder aktiv oder passiv unterstützen.

Weshalb „Spiridon“?

Spyridon Louis (* 12. Januar 1873 in Maroussi bei Athen; † 26. März 1940 in Maroussi bei Athen) war ein griechischer Langstreckenläufer und der erste Sieger des eigens für die Olympischen Spiele 1896 in Athen kreierten Marathonlaufs.

Bei der Gründung und Suche nach einem Namen für unseren Verein sollte kein geringerer als der erste Sieger eines Marathonlaufes geehrt werden. Seit dem 4. Juli 1977 heißt unser Verein Spiridon-Club Bad Oldesloe – Laufgemeinschaft Trave e.V.

Egal ob Spiridon unterwegs nun Wein oder Cognac getrunken hat, seine Zeit vor über 100 Jahren von 2 Stunden und 58 Minuten ist auch heute noch beachtlich. Zumal Spiridon noch nicht auf die Trainingsprogramme und Hochleistungsschuhe unserer Zeit zurückgreifen konnte.